Kit Sebastian

London-based duo Kit Sebastian (aka Kit Martin and Merve Erdem) captivate their audiences with moments of pure pop bliss, timeless nostalgia and seductive complexity. Their unique sounds weave a psychedelic tapestry of global influences, vintage synths and melancholy élan from the beaches of Bahia to the streets of Istanbul and Paris.

A joyous expression of vibrant grooves and sophisticated lyricism that transcends boundaries, borders and social-cultural preconceptions. Steeped in artistic references, from dusty records to world cinema, their new album Melodi represents a considered maturation of the psychedelic jazz-inflected sound that introduced Kit Sebastian to the world on debut album Mantra Moderne in 2019.
With touchstones that read like an education in international counter-culture - Anatolian rock, French New Wave and the finest UK jazz - the resulting album is the most complete, lush and orchestrated expression of Kit Sebastian’s worldly aesthetic to date. Their crafted soundscapes use an array of instruments - zithers, harpsichords, congas, bongos, bulbul tarang, and a mock-up choir on top of the synthesizers, balalaikas, organs, and saxophones - to evoke a borderless planet and the seamless commune between past and present.

Despite being fused in and inspired by the multi-cultural environment of London, much of what has formed Kit Sebastian, both as musicians and people, has its roots in the interface between cultural heritage and lived experience.

Kit Sebastian

Das in London lebende Duo Kit Sebastian (alias Kit Martin und Merve Erdem) fesselt sein Publikum mit Momenten purer Pop-Seligkeit, zeitloser Nostalgie und verführerischer Komplexität. Ihr einzigartiger Sound spinnt einen psychedelischen Teppich aus globalen Einflüssen, Vintage-Synthesizern und melancholischem Elan von den Stränden Bahias bis zu den Straßen von Istanbul und Paris.

Ein freudiger Ausdruck lebendiger Grooves und anspruchsvoller Lyrik, der Grenzen und soziokulturelle Vorurteile überwindet. Ihr neues Album Melodi ist durchdrungen von künstlerischen Referenzen, von verstaubten Schallplatten bis hin zum Weltkino, und stellt eine überlegte Reifung des psychedelischen, von Jazz inspirierten Sounds dar, mit dem Kit Sebastian die Welt auf seinem Debütalbum Mantra Moderne im Jahr 2019 bekannt machte.

Das neue Album ist der bisher vollständigste, umfangreichste und am besten orchestrierte Beweis für Kit Sebastians weltoffene Ästhetik, die sich wie eine Anleitung zur internationalen Gegenkultur liest - anatolischer Rock, französischer New Wave und der feinste britische Jazz. Ihre ausgefeilten Soundscapes verwenden eine Vielzahl von Instrumenten - Zithern, Cembalos, Congas, Bongos, Bulbul Tarang und einen Mock-up-Chor zusätzlich zu den Synthesizern, Balalaikas, Orgeln und Saxophonen - um einen grenzenlosen Planeten und die nahtlose Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu beschwören.

Obwohl Kit Sebastian in der multikulturellen Umgebung Londons aufgewachsen ist und sich von ihr inspirieren ließ, hat vieles von dem, was sie als Musiker und Menschen ausmacht, seine Wurzeln an der Schnittstelle zwischen kulturellem Erbe und gelebter Erfahrung.

Für Merve bedeutete das Aufwachsen in Istanbul, das Studium in Rom und das jetzige Leben in London eine ständige Auseinandersetzung mit ihrer Identität, den Vorurteilen gegenüber der Türkei im Ausland und die Auseinandersetzung mit komplexen, vielschichtigen, oft problematischen Geschichten.

Für Kit, der zwischen Londoner Vororten und dem ländlichen Frankreich ohne Internet aufgewachsen ist, hat seine Liebe zur Musik aus aller Welt zu einer Auseinandersetzung mit der Frage geführt, was es bedeutet, einen pluralistischen Sound zu kreieren, ohne dabei seine Ursprünge zu verstecken.